Dienstag, 20. November 2012

Google - Unsere Daten beim Datenriesen

Viele nutzen Google und deren Dienste seit Jahren, Stück für Stück habe wir unsere Daten auf die Server geschoben - freiwillig. Auch ich habe mich der Datenmaschine anvertraut. Erst den Google Kalender als hilfreich erkannt, dann Gmail neben Thunderbird getestet und letztlich auch hier umgestiegen. Doch Kontakte und weitere sensible Daten ebenfalls Google zur Verfügung stellen? Oder sogar das im Jahre 2009 eingeführte und erste Google Smartphone T-Mobile G1 nutzen? Nein, habe ich mir gesagt. Das kommt nicht in Frage - heute weiß ich es war nur eine Frage der Zeit.

Der Auslöser dafür war Windows Mobile, denn Microsoft hatte mich seit 1999 mit Ihrem immer wieder auf-geschminkten mobilen Betriebssystem regelmäßig verärgert. Was letztlich dazu führte, dass ich ein Android Smartphone ausprobiert habe (HTC Desire). Und schon waren auch alle Kontakte sowie viele anderen Daten automatisch bei Google. Welche Daten es im Details sind, dass weiß nur den Datenriese selbst. Und genau hier möchte ich einige von euch wieder aufwecken.


Es steht außer Frage, dass die Dienste von Google kostenlos zur Verfügung stehen und uns den Alltag um einiges leichter machen. Doch welchen Preis zahlen wir dafür? Gehen wir nicht schon fast blind mit unseren Daten um?



Wann habt ihr eure Google Webprotokolle zuletzt durchgesehen und ggf. gelöscht? Wer hat diese pausiert? Wer weiß evtl. gar nicht das diese pausiert werden können und habt ihr bei Google einen Kontoaktivitätsbericht angefordert? Kannst du alle Fragen mit einem "Ja" beantworten?

Die Webprotokolle sowie der Kontoaktivitätsbericht sind sinnvolle Funktionen die euch Google zur Verfügung stellt. Ihr müsst Sie nur nutzen. Schaut euch diese Funktionen ruhig genauer an, vor allem der Reiter "Profil und Datenschutz" sollte für jeden interessant sein.


Wie gesagt, ich nutze selbst Google Dienste und das auch sehr gern. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass viele sehr offen mit Ihren Daten umgehen und teilweise nicht darüber nachdenken. Oder hast du dir beim der letzten App Installation die Zugriffsrechte genau durchgelesen? ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen