Mittwoch, 16. Februar 2011

HTPC - Das lautlos Projekt

Der Home Theater Personal Computer- kurz HTPC- oder auch Wohzimmer PC nimmt immer weiter Platz in unseren Wohnzimmern ein. Auch ich nenne so einen Computer mein Eigen und habe erst vor kurzem diesen aufgerüstet. Für den optimalen Multimedia Genuss wurden bereits im Dezember 2010 folgende Komponenten verbaut:

- Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3
- Prozessor: Intel Core i3 540 3.06 GHz
- Arbeitsspeicher: Kingston DDR III 1333 4096MB
- Festplatte: Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB

Soweit- so gut. Allerdings nervte mich schon nach wenigen Tagen die Lautstärke des mitgelieferten Prozessor Lüfters. Also flog dieser raus und es wurde ein neuer geordert. Entschieden habe ich mich, wegen der geringen Lautstärke, für den Scythe Shuriken Rev. 2 der in diversen Testergebnissen überzeugen konnte. Die Lautstärke ist gesunken aber leise? Lautlos? Nein, das ist was anderes. Das aktive Netzteil war schnell als nächstes Opfer ausfindig gemacht und die Suche nach einer bestmöglichen Alternative für mein Inter-Tech HTPC 2008-V (black) Gehäuse begann.

Nach einer ausführlichen Recherche und der Tatsache, dass ein passives Netzteil immer leiser ist als ein aktives, gab es nur eine Wahl: Das Seasonic X-Series Fanless 460W. Das mit dem 80 Plus Gold Zertifikat ausgezeichnete Netzteil überzeugt durch ein patentiertes DC-Anschlussmodul mit integriertem VRM, vollständig modulares Kabelmanagement sowie volle 5 Jahre Garantie. Doch geht das gut ohne den Hauch eines Lüftchens, dass durch das Gehäuse zieht? Um hier auf Nummer sicher zu gehen mussten Gehäuselüfter gefunden werden die dafür sorgen, dass die Wärme absolut leise aus dem Gehäuse befördert wird. Also, die nächste Recherche begann und endete beim Noctua NF-R8, der im ULNA Modus auf stillen 800 U/Min. läuft. Damit die Beförderung der Wärme auch ausreicht, habe ich davon gleich zwei Stück eingeplant.


Den vorher nachher Effekt der durch das neue Seasonic X-Series Fanless 460W Netzteil und die zwei Noctua NF-R8 Gehäuselüfter entsteht werde ich in einem Video für euch festhalten. Bereits jetzt habe ich für euch ein Unboxing Video zum Seasonic X-Series Fanless Netzteil in mein YouTube Kanal hochgeladen und wünsche euch viel Spaß damit. In einigen Tagen geht es dann weiter mit dem "Vorher-Nachher Video". :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen